Rangerklärung Der Anführer -führt den Clan an -hat das Sagen im Clan -bekommt 9 Leben vom SternenClan -wählt den 2. Anführer -gibt sich jeden Vollmond mit dem SternenClan die Zunge und erhält ggf. Prophezeiungen -führt Zeremonien durch Der 2. Anführer -wird den Clan anführen, wenn der Anführer verstirbt -teilt die Jagd- und Tunnelpatrouillen ein -bestimmt die Nachtwächter -kann dem Anführer Ratschläge geben -braucht mindestens ein erlernbares Nebenelement -muss mindestens 40 Monde alt sein -muss mindestens einmal Mentor eines Schülers gewesen sein -muss Krieger oder Tunnelwächter gewesen sein Die Heiler -unterrichten gemeinsam die Heilerschüler -dürfen ggf. Gefährte und Junge haben -heilen andere Katzen -kennen sich gut mit Kräutern und deren Wirkung aus -können keine 2. Anführer werden -kümmern sich um Verletzte, Kranke, Schwache, Königinnen und die Ältesten -ernennen einen Heilerschüler am Halbmond beim Smaragdlicht zum vollwertigen Heiler, wenn dieser soweit ist -müssen ihr Element gut beherrschen -geben sich jeden Halbmond mit dem SternenClan die Zungen, wobei mindestens ein Heiler für den Notfall im Lager bleiben muss, und erhalten ggf. Prophezeiungen Die Heilerschüler -werden zum Heiler ausgebildet -lernen, Wunden zu versorgen, Kräuter zu erkennen, Krankheiten zu heilen, ihr Element zu beherrschen usw. -müssen mindestens sieben Monde alt sein -werden mit 17 Monden zum Heiler -lernen teilweise, sich zu verteidigen und zu jagen(nicht intensiv) -müssen mindestens einmal mit einem Tunnelwächter in einem Tunnel gewesen sein -lernen teilweise, sich unterirdisch zu verteidigen und zu jagen (nicht intensiv) Die Krieger -kämpfen und jagen für den Clan -können ab 20 Monden Mentor werden, bringen ihrem Schüler dann bei, was er wissen muss -müssen ihr Element gut beherrschen Die Kriegerschüler -lernen, für den Clan zu kämpfen und zu jagen -lernen, ihr Element zu beherrschen -müssen die Ältesten versorgen -werden mit 15 Monden zum Krieger -müssen mindestens sieben Monde alt sein -müssen mindestens einmal mit einem Tunnelwächter in einem Tunnel gewesen sein -lernen teilweise, sich unterirdisch zu verteidigen und zu jagen (nicht intensiv) Die Tunnelwächter -Krieger, die es vorziehen, in den Tunneln unter der Erde der Insel zu kämpfen und zu jagen -graben Tunnel -müssen sich gegenseitig unter der Erde helfen -müssen ihr Element gut beherrschen -müssen mindestens 20 Monde alt sein und bewiesen haben, dass sie verantwortungsbewusst genug sind, um Mentor zu werden, bringen ihrem Schüler dann bei, was er wissen muss -sind nach dem Graben sehr schmutzig -können nicht mit Magie graben, da der Zauber der Insel das nicht zulässt Die Tunnelschüler -lernen, Tunnel zu graben, dort zu jagen, sich zu orientieren und zu kämpfen, ihr Element zu beherrschen -lernen teilweise, oberirdisch zu jagen und zu kämpfen (nicht intensiv) -müssen die Ältesten versorgen -müssen mindestens sieben Monde alt sein -werden mit 16 Monden zum Tunnelwächter Die Königinnen -Kätzinnen, die Junge erwarten oder aufziehen, bis diese sieben Monde alt sind -sind von ihren Pflichten entbunden, während sie Junge erwarten oder aufziehen Die Jungen -sind noch jung -dürfen nicht aus dem Lager -haben vor dem Alter von drei Monden noch kein Element -dürfen mit sieben Monden entscheiden, was sie werden wollen Die Ältesten -Katzen, die zu alt sind, um ihre Pflichten zu erfüllen -werden von Krieger- und Tunnelschülern versorgt Katzen außerhalb des Clans -Katzen, die auf unserer Insel leben, aber nicht Teil des Clans sein wollen -beherrschen ihr Element nicht so gut wie Clankatzen -haben meist keine Nebenelemente -sind alle irgendwie mit dem Clan verwandt und auf Lysneam geboren -werden von den Clankatzen geduldet, solange sie nicht angreifen, Beute stehlen oder grundlos das Lager aufsuchen Silberherz seufzt. „Puh, meine Zunge verknotet sich fast. Trotzdem hoffe ich, dass du gut zugehört hast. Tunnelwächter zu sein finde ich persönlich nicht so toll. Die Tunnel können merkwürdigerweise nicht einstürzen, aber trotzdem fühle ich mich unter der Erde überhaupt nicht wohl und mag es nicht, wenn mein Pelz schmutzig wird. Deshalb bin ich Kriegerin. Schimmerstern ist neben Anführerin auch Tunnelwächterin, von Mondblitz weiß ich, dass er Platzangst hat und als Schüler dort unten umgekippt ist, weshalb er keine Pfote unter die Erde setzt, und joah. Ich schätze mal, die meisten Katzen im Clan sind meiner Meinung, aber Schimmerstern kennt die Tunnel in und auswendig. Diese Insel hier ist magisch, und man kann unter der Erde nicht mit Magie graben, sondern muss es mühsam mit den Krallen machen. Ob das daran liegt, dass Lystang sich unter der Erde befindet?“ „Lysneam ist jedenfalls magisch“, wirft Schimmerstern ein. „Der Boden, auf dem wir stehen, gehört niemandem, auch nicht dem Clan. Er ist zu wertvoll. Es wäre respektlos von uns, Grenzen zu ziehen. Nur das Lager ist unser, da der Clan es vor langer Zeit geformt und zu seinem Heim gemacht hat.“ Silberherz nickt zustimmend. „Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Deshalb haben wir auch keine Grenzpatrouillen, nur Jagdpatrouillen und Tunnelpatrouillen, welche zum Weitergraben der Tunnel dienen und zum Nachsehen, ob sich dort jemand verirrt hat. Nein, auch die Tunnel gehören nicht uns. Auch verschiedene Generationen von Streunern nutzten die Tunnel oder suchten nach Lystang, und das tun sie noch immer. Ach ja, du fragst dich sicher, ob wir unser Element nutzen, um uns die Jagd zu vereinfachen. Die Antwort lautet Nein. Das funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht, warum, aber es funktioniert nicht. Ich meine, klar, ein Luftbändiger kann einer entwischten Amsel nachfliegen, aber sie nicht einem Käfig aus Wind einsperren. Außerdem kann man mit Magie verletzen, aber nicht heilen. Ich habe es aufgegeben, jemanden zu suchen, der mehr über die Gründe dafür weiß.“ ---