Elemente und Legenden

„So. Hoffentlich hast du jetzt eine ungefähre Ahnung“, murmelt Silberherz. Sie sieht immer noch ein wenig zerstreut aus. „Wo war ich stehen geblieben? Tut mir leid, normalerweise bin ich nicht so vergesslich. Das ist nur die Aufregung. Ich meine, du könntest jeder sein! Vielleicht sogar der neue Avatar!“ Ihre Augen beginnen zu leuchten. Die junge Kätzin öffnet bereits den Mund, als eine andere Kätzin aus einem schmalen Loch im Boden auftaucht und sie unterbricht. „Oder ein neuer Feind.“ Die Fremde mustert dich mit Misstrauen in ihren schmalen Augen. "Sei doch nicht immer so pessimistisch“, murrt Silberherz, allerdings neigt sie respektvoll den Kopf. „Das ist Schimmerstern, die Anführerin des LichtClans“, erklärt sie auf deinen verwirrten Blick hin. „Sie bändigt Erde, das älteste Elemen-… Du hast doch noch gar keine Ahnung von den Elementen, oder?“ Silberherz schließt kurz die Augen. „So viel zu erklären! Aber gut, für dich fasse ich das trotzdem noch einmal alles zusammen. Pass gut auf! Im LichtClan leben keine normalen Katzen. Du kennst doch die vier Elemente, nicht wahr? Erde, Wasser, Luft und Feuer. Auf dieser Insel hat nämlich jede Katze eines davon. Was man damit anstellen kann, erklärt dir Schimmerstern gleich. Außer den Hauptelementen, wie wir diese vier Elemente nennen, gibt es noch die Nebenelemente. Drei von ihnen kann man erlernen, nämlich Metall, Blitz und Lava. Das andere, Wahrheit, ist entweder angeboren oder eben nicht vorhanden. Schimmerstern hat alle vier. Ich frage mich immer, wie und warum sie das kann. Es ist nämlich schwer, Nebenelemente so gut zu erlernen. Fragen wir sie doch mal! Schimmerstern, wieso hast du so viele Nebenelemente?“ Neugierig sieht Silberherz zu ihrer Anführerin. Diese zögert kurz und antwortet dann knapp: „Ich bin schon alt. Ich hatte viel Zeit.“ Silberherz wirkt enttäuscht. „Das sagt sie jedes Mal…“, raunt sie dir zu. „Sei still!“, faucht Schimmerstern. „Jetzt bin ich dran und erkläre etwas.“

Hauptelemente

Erde "Die meisten Erdbändiger sind sehr naturverbunden und eher ruhig. Sie beherrschen außer der Erde, wie der Name schon sagt, auch alle möglichen Steine und Pflanzen. Die Erdmagie ist nicht nur gut, um dekorative Pflanzen wachsen zu lassen, nein. Man kann auch Pflanzen erschaffen, die angreifen können. Ranken und so weiter oder etwas ganz neues. Das ist aber dem Bändiger überlassen. Erdkatzen sind meistens braun, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.“

Wasser "Wasserbändiger haben viele Möglichkeiten. Sie können natürlich nicht das komplette Wetter umstellen, aber ab und zu auch mal ein paar kleine Wolken erschaffen, aus denen es schneit, regnet, hagelt… Nebel können sie auch machen. Wassermagie ist besonders bei dichtem Nebel praktisch, da man sich damit eine Art Tunnel machen kann. Oder um jemandem mit einer Regenwolke zu zeigen, dass man ihn nicht mag, nicht wahr, Silberherz?“ Schimmerstern wirft Silberherz einen mahnenden Blick zu. „Außerdem können Wasserbändiger sehr gut schwimmen und unter Wasser atmen. Eis können sie übrigens auch machen. Die meisten von ihnen lieben Wasser, können dieses aber auch verschwinden lassen. Vielleicht nicht den ganzen Ozean, aber vertrocknete Pflanzen sehe ich oft, wenn Silberherz beleidigt ist. Was ich als Erdbändigerin sofort heile. Oft sind Wasserbändiger weiß bis grau, aber es gibt natürlich Ausnahmen.“ Luft "Luftbändiger lieben den Wind und rennen sehr gerne. Die meisten zumindest. Sie können von Miniwirbelstürmen bis zu Tornados, was aber viel Kraft und Erfahrung kostet, alles erschaffen. Etwas besonderes ist außerdem der Echolokator. Dabei schickt ein Luftbändiger große Druckwellen von sich, und wenn sie auf Gegenstände treffen, kann er genau bestimmen, was es ist. Deshalb haben Luftbändiger oft ein gutes Gehör. Der Echolokator hat natürlich Grenzen, da die Druckwellen nicht unendlich weit fliegen, aber je mehr Übung man darin hat, desto mehr Dinge kann man orten. Luftbändiger können Gegenstände oder sogar andere Katzen fliegen lassen und natürlich selbst auch fliegen. Sie sind meistens weiß.“

Feuer "Feuerbändiger sind zwar nicht wegen ihrer Geduld, dafür aber wegen der großen Macht und ihrer Liebe zur Sonne bekannt. Sie können sich aufheizen, einzelne Körperteile in Brand setzen, oder den ganzen Körper. Das ist ein großer Vorteil im Kampf. Allerdings braucht man schon sehr viel Selbstbeherrschung. Wenn man einmal seiner Wut nachgibt, kann es sein, dass auch das Element außer Kontrolle gerät. Feuerbändiger können übrigens auch Feuerringe machen oder Feuer schießen. Manchmal sogar Feuer speien, was nicht immer absichtlich passiert. Nachtblüte muss immer aufpassen, dass ihr im Schlaf das Nest nicht abbrennt. Aber glücklicherweise können Feuerbändiger Brände auch löschen. Sie sind rot oder schwarz, meistens zumindest.“

Silberherz sieht ein wenig beleidigt aus. „Blabla, und jetzt bin ich dran!“

Nebenelemente

Blitz "Angeblich mögen Blitzbändiger Gewitter, aber ich stimme dem nicht zu. Nur manche. Jedenfalls können Blitzbändiger Blitze abschießen, sich in Blitze hüllen, was zwar viel Übung braucht, dafür aber um so epischer aussieht, und Blitze heraufbeschwören, Wände aus Blitzen machen… Eben alles, was mit Blitzen zu tun hat. Blitzmagie kann jeder erlernen, aber es braucht Geduld und Selbstbeherrschung.“

Lava "Lavabändiger sind häufig Erdbändiger und selten Wasserbändiger, aber jeder wie er will. Lava erschaffen, sprudeln lassen, was übrigens ziemlich lustig gluckert, Lava verschwinden lassen, erkalten lassen, und so weiter und so fort, ist für Lavabändiger kein Problem. Lava macht übrigens Licht und Wärme, deshalb ist es ziemlich praktisch, dieses Element zu erlernen. Es sei denn natürlich, man ist Feuerbändiger.“

Metall „Metallmagie ist ziemlich faszinierend. Jedes erdenkliche Metall oder was auch immer damit zu tun hat, steht einem zur Verfügung, wenn man Metallmagie erlernt hat. Ich persönlich mag besonders Schmuck aus Silber, weil es gut zu meinem Namen passt. Wenn man zudem noch irgendwo Edelsteine findet, kann man auch diese in den Schmuck einarbeiten. Aber natürlich ist Metallmagie auch zum Kämpfen nützlich.“

Wahrheit "Hier heißt es nicht -bändiger, sondern -seher. Wahrheitsseher zu sein ist praktisch, man kann nicht angelogen werden. Mit einem Wahrheitsseher zu leben ist zwar sicherer, aber auch doof. Schimmerstern kann man nicht anlügen. Herrje. Das ist wirklich nervig. Wahrheitsseher erkennen nämlich absolut immer, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Um jemanden dazu zu bringen, die Wahrheit zu sagen, braucht es viel Übung und Kraft. Es ist leichter, ein Junges dazu zu bringen, ehrlich zu sein, als eine ausgewachsene Katze. Man sagt, dass Wahrheitsseher sehr ehrlich sind und viel üben müssen, um glaubhaft zu lügen. Immerhin ein Nachteil. Was ich als Junges alles angestellt habe… Ein Glück, dass ich keine Wahrheitseherin bin, sonst wäre was los gewesen…“ Silberherz grinst gedankenverloren, wird dann aber energisch von Schimmerstern angestupst und fährt fort: „Nun, wegen dieser unabsichtlich ehrlichen Art können die Wahrheitsseher es nicht leiden, angelogen zu werden. Niemand wird gerne angelogen, aber da ist das was ganz anderes. Jedenfalls sind Wahrheitsseher recht selten. Man kann diese Magie nicht erlernen, sondern wird damit geboren. Wahrheitsseher haben keine Mentoren für dieses Nebenelement, aber allgemein kann jeder unerfahrene Bändiger einen erfahrenen Bändiger um Hilfe bitten.“ "Übrigens faselt Schimmerstern oft davon, dass Wahrheitsseherei eine Unterstufe der Geistmagie ist, genau wie Blutmagie.“ Silberherz schnaubt. „Glaub kein Wort. Die hängt doch nur hinter jedes Wort magie und tut so, als wüsste sie viel. Mondmagie, Lichtmagie, Schattenmagie, Sandmagie, Kristallmagie… So einen Schwachsinn hörst du selten.“ Die silberne Kätzin ignoriert Schimmersterns missbilligenden Blick geflissentlich. „Und dann noch irgendwas davon, dass Kristallmagie verboten ist und Mondmagie nur der Magiedrache mit dem höchsten Rang bändigen kann. Tzz, jeder weiß, es gibt hier nur einen Magiedrachen und der kann alles. Quasi der Ober-Avatar. Ganz unter uns, ich glaube, das Alter macht Schimmerstern langsam zu schaff – Aua!“, mault Silberherz, als Schimmerstern heftig gegen ihre Schulter schlägt, aber ohne sie zu verletzen. „Halt einfach deine Klappe und erklär dem Neuankömmling, was der Avatar ist und dass der Magiedrache nur ein Märchen ist“, faucht die elegante Siamkätzin. „Warum ich? Du glaubst doch an Magiedrachen. Und ich dachte, wir erklären jetzt abwechselnd“, motzt Silberherz, doch Schimmerstern duldet offensichtlich keine Widerrede. Silberherz seufzt. „Ich mach ja schon.“

 

Der Avatar

"Während wir alle im LichtClan nur ein Hauptelement haben, kann der Avatar die restlichen drei erlernen. Cool, oder? Also stell dir vor, du bist ein Junges, erfährst, dass du Erde hast, obwohl du so gern Luft hättest – und dann erlernst du als Schüler einfach grob die anderen drei Elemente! Das ist so faszinierend. Übrigens wird der Avatar vom ganzen Clan unterrichtet. Wie gerne wäre ich Avatar. Obwohl, nein. Eigentlich nicht. Mir wäre das zu viel, nicht nur die drei anderen Hauptelemente zu erlernen, was mehr Aufwand als Nebenelemente kostet, sondern auch meine Aufgabe. Der Avatar wird nämlich nur geboren, wenn der Clan in Gefahr schwebt. Tja, und der Avatar ist dann dafür da, den Clan zu schützen. Natürlich nicht allein, aber mir wäre es trotzdem zu viel. Und schade um die Nebenelemente, denn Avatare haben keine Zeit dafür, sie lernen meist bis ans Ende ihres Lebens, um die Hauptelemente fast perfekt zu beherrschen. Schade. Nebenelemente sind toll. Ok, zurück zur Sache. Unser letzter Avatar war Brandsturm. Ich finde, er hatte gute Führungseigenschaften. Einmal wollte er dem Clan etwas auf dem kleinen Felsvorsprung mitteilen, da… ist er umgekippt. Er wurde ermordet. Von wem? Keine Ahnung, ich hab nichts gesehen. Ich war jagen. Aber die anderen wissen es auch nicht. Und jetzt fehlt uns der Avatar…“ Silberherz seufzt leise. Schimmerstern setzt sich mit funkelnden Augen aufrecht hin und holt tief Luft. „Du musst wissen… Es gibt da eine Prophezeiung oder eher eine uralte Botschaft, die von Anführer zu Anführer weitergegeben wird. Es heißt, wenn ein Avatar heldenhaft im finalen Kampf stirbt, so löst er sich in sein Grundelement auf, also das Element, mit dem er geboren wurde. Überlebt er und bringt Frieden dem Clan, so verliert er all seine Elemente, denn seine Kraft wurde in der Schlacht aufgebraucht.“ Schimmerstern zögert. „Dennoch… Man sagt, wenn der Avatar stirbt, bevor er seine Aufgabe erfüllen konnte, verlässt ihn seine Magie und sucht sich vier neue Wirte. Einen Erdbändiger, einen Wasserbändiger, einen Luftbändiger und einen Feuerbändiger. Dabei achtet die Magie nur auf das Herz des Wirtes. Nicht auf seinen Rang, nicht auf sein Alter. Was meint, dass es genauso wahrscheinlich ist, dass ein Streuner von außerhalb momentan ein Avatar ist, wie ein Junges die Kräfte eines Avatars besitzt. Man munkelt allerdings auch, dass diese vier Katzen nichts spüren und nichts davon wissen, welch große Kraft ihnen innewohnt, und es erst erfahren, wenn sie Besuch vom Magiedrachen höchstpersönlich bekommen.“ „Hast du gerade zugeben, dass es den Magiedrachen gibt?“, neckt Silberherz. Schimmerstern legt die Ohren an. „Nein. Das ist eine uralte Botschaft, und das einzige, was ich gemacht habe, ist, sie weiterzugeben.“ „Und im Falle eines einzigen Avatares, wie erfährt der das?“, forscht die Kriegerin weiter. „Meinst du Brandsturm?“, fragt Schimmerstern. Silberherz nickt und löst damit ein Seufzen bei ihrer Anführerin aus. „Er erfuhr es bereits bei der Elementzeremonie, als das Feuer ihn umhüllte und die restlichen Elemente leuchteten, sobald er den Raum betrat.“ Schimmerstern schüttelt betrübt den Kopf. „Und von welchem Kampf ist die Rede?“, fragt die Kriegerin. Die Anführerin geht nicht darauf ein. „Erkläre weiter, Silberherz.“ „Okay!“